Dienstag, 8. April 2014

3 im Weckla

Samstag, der 5.April 2014

6:45 Uhr: Der Wecker klingelt! Aber da stehe ich schon fertig angezogen im Wohnzimmer und warte auf die Jungs! Auswärtsspiel! Nürnberg wir kommen! Vor Nervosität komme ich nicht darauf, was ich vergessen habe! Vorm Spiegel kontrolliere ich mein Outfit.....die Hose fehlt! Egal, Hauptsache das Trikot sitzt!

7:45 Uhr: Abfahrt Richtung Düsseldorf Hbf. Die Fahrt verläuft ohne größere Zwischenfälle. Die Jungs sind noch mürrisch. Ich taufe diese Stimmung: "Kloppo`s Madrid Romantik!"

9:13 Uhr: Der ICE entrollt sanft der Landeshauptstadt!

9:14 Uhr: Durst! Husten allenthalben! Die Luft ist stickig, trocken! Wir bringen kaum ein Wort über die spröden aufgeplatzten Lippen!

9:15 Uhr: Meister Uwe zaubert 5 Dosen gekühlten Nasses aus einem unscheinbaren Jutebeutel! Die Stimmung schlägt so schlagartig um, als hätte man Hugh Grant eine Prostituierte spendiert! Der Tag scheint gerettet!

9:17 Uhr: Zweite Runde!

9:25 Uhr: Durst! Husten allenthalben! Die Luft ist stickig, trocken! Wir bringen kaum ein Wort über die spröden aufgeplatzten Lippen!

9:35 Uhr: Der Schaffner kommt! Mit letzer Kraft klaube ich das Ticket aus der Jacke und reiche es ihm mit zittrigen Fingern! Als Dank spendiert er uns eine Runde Minztaler in der Tüte! Das soll Service sein?

9:40 Uhr: Mir kommt der rettende Gedanke! Ich frage den Schaffner, ob er die Minztaler auch statt in der Tüte im Glas servieren könnte....er willigt stirnrunzelnd ein!

9:41 Uhr: Ich frage den Schaffner, ob es das Glas auch statt der Minztaler mit Bier gäbe! Er murmelt irgendwas von "Geduldsfaden", kommt aber entgegen jeder Erwartung mit 5 frisch gezapften Bitburger zurück! Wir liegen uns in den Armen und jubeln, als hätte Arango gerade einen Freistoß zum 1:0 verwandelt! Der Schaffner erhält zum Dank 5 Tüten Minztaler!

12:59 Uhr: Ankunft Nürnberg Hbf und Weiterfahrt ins Hotel! Wer es genau wissen will: Mercure Nürnberg City! Auf Kanal 15: Sky Bundesliga!!!!

13:45 Uhr: Inspektion der Hotelbar! 0,4 l Bier 4,90 Euro! Und tschüss! Wir müssen jetzt eh weiter Richtung Stadion!

14:15 Uhr: Ankunft an der Kongresshalle des ehemaligen NSDAP Geländes! Der Anblick dieses bombastischen Größenwahns löst eine Mischung aus Ekel und Faszination bei uns aus! Wir lassen uns im Biergarten gegenüber nieder! Hier mischen sich Nürnberger und Gladbacher! Die Stimmung ist ausgelassen friedlich! Der Franke an sich scheint ein eher umgänglicher Zeitgenosse zu sein! Ähnlich dem Niederrheiner!

14:45 Uhr: Aufbruch und Weiterschlendern zum Station! Wir würden zwar lieber schneller gehen, aber man versichert uns, dass hier bereits genug marschiert wurde! Also....gaaanz gemütlich und möglichst unrhythmisch!

14:48 Uhr: Das erste mal erblicke ich dieses Schild, das mich seither verfolgt: "3 im Weckla"! Der Dealer spricht mich auch noch ganz offen an! Die anwesenden Bundesbeamten scheinen nichts mitzubekommen! Wir senken unsere Blicke und schlendern weiter! Nur nicht auffallen!

15:00 Uhr: Ankunft am Nürnberger.....was eigentlich...Stadion?? Altehrwürdig kann man ob der Geschichte ja schlecht behaupten! Was für ein Klotz! Und eine solch chaotische Einlasssituation habe ich selbst zu Bökelbergzeiten nicht erlebt! Meine Laune droht zu kippen! Hinter mir murmelt ein Nürnbergfan, so voll wäre es selbst beim Bayern-Spiel nicht gewesen! Ich schließe die Augen und lasse mich lächelnd treiben!  Tausende Fans beider Lager scheinen mich zu liebkosen! Heute ist ein Sieg drin!

15:33 Uhr: Endlich erreichen wir unsere Plätze und sehen gerade noch, wie Schäfer die erste Großchance vereitelt! Es soll nicht die letzte bleiben! Nürnberg ist nicht schlecht, wir aber auch nicht wirklich gut!

15:48 Uhr: Wir liegen uns in den Armen und jubeln, als hätte Arango gerade einen Freistoß zum 1:0 verwandelt!

16:15 Uhr: Pause! Ein wenig glücklich führen wir mit 1:0! Dann der Schock! Ein Hot Dog kostet hier 4 Euro! Die spinnen, die Franken! Gibt es hier nirgendwo Rostbratwürstchen im Brötchen? Stattdessen schon wieder dieser "3 im Weckla"-Dealer! Nürnberg - was für ein Drogensumpf!

16:30 - 17:15 Uhr: Gladbach jetzt klar besser mit Chancen im Minutentakt! Doch alleine Kruse vergibt 7 Höchstkaräter! Dafür entscheidet er das Spiel in der 79. Minute im Alleingang! Unnachahmlich zieht es ihn in den Strafraum, wo er von Frantz nur durch ein brutales Foul zu stoppen ist! Den klar berechtigten Elfer verwandelt Max sicher!

17:20 Uhr: Das Spiel ist aus! Wir lassen uns in Richtung Zeppelin-Feld treiben! Auf der Haupttribüne  lassen wir kurz den Blick schweifen! Unter uns pinkeln diverse Fans gegen die Überbleibsel der Tyrannei! Das ist Freiheit! Meine Blase drückt! In der Nähe erblicke ich den Dutzendteich! Ich versuche, das Dutzend voll zu machen!

17:30 Uhr: Zurück im Biergarten! Trotz der Niederlage erleben wir keinerlei Aggressionen seitens der Nürnberger! Ein friedlicher Sommertag Anfang April! Ein ganz großes Lob an dieser Stelle! Sowohl an die Nürnberger, als auch an den April! An unserem Tisch sitzt mittlerweile ein Autist, der ständig mit dem Kopf schüttelt und immerzu wiederholt: 48 Punkte, 48 Punkte, 48 Punkte! Nachdem die Jungs mit der nächsten Runde kommen, habe ich mich aber wieder gefangen! Werd ich jetzt schizophren? Ich glaube, wir müssen dringend zum Arzt!

19:00 Uhr: Weiterfahrt in Richtung Altstadt! Vorher kicken wir mit ein paar Gladbach-Fans noch im Karree. Ein Nürnberger hatte uns als Geheimtipp den Nassauer-Keller empfohlen! Leider stehen wir jetzt in der Altstadt und erinnern uns nur noch an Keller! Es verschlägt uns in den Barfüßer-Keller! Das hausgebraute Bier ist gut, das Essen eine Zumutung! Am Ausgang entdecken wir eine versteckte goldene Tafel mit der Inschrift: "Hiermit ehren wir diese Lokalität für die Erfindung der Touristenfalle! Nürnberg, d. 13.7.1893!"

20:30 Uhr - 21:00 Uhr:
Kulturzeit! Diverse schöne Dinge gesehen! Ein Dings mit viel Lametta und ein noch viel schöneres Dings mit Gold und Rüschen! Toll, dieses Nürnberg! Da ist ja auch der Nassauer-Keller! So heißt der also...Mist!

21:00 Uhr:
Wir entdecken die Gaststätte Burgwächter! Ein tolles Ambiente unterhalb der Kaiserburg! Ein Nürnberger versucht mir vehement zu vermitteln, dass der Elfmeter unberechtigt war. Wovon redet der bloß? Ach so...das Spiel am Nachmittag! Wo bin ich nochmal? Ach ja, Nürnberg! Es kommt dennoch zur friedlichen Koexistenz zweier Meinungen! Wir einigen uns auf die Formulierung: glücklich, aber verdient! Danach teilen wir uns einen Obatzer! Meine Güte, wie das Zeug stinkt! Egal, bin eh verheiratet!

22:00 Uhr bis Ende
Wir durchforsten noch den ein oder anderen kleinen Club! Ganz nett, aber irgendwie beengend! Aber als Gladbacher ist man Elend gewohnt! Zurück im Hotel schauen wir uns das Spiel nochmal an! Wir ändern unsere offizielle Begründung des Elfmeters nun in:
"Nachdem der Spieler Frantz am Vorabend des Spieltages im Burgwächter eine große Portion Obatzter mit Zwiebeln gegessen hatte, brachte er den Spieler Kruse durch aggressives Anatmen zu Fall!"

Seelig schlafen wir ein und träumen von Nürnberg und Nürnbergern, Kruse und Frantz, von 48 Punkten und abschließend von Europa! Da soll nämlich unsere nächste Tour hingehen! Hoffentlich ist es dort ähnlich schön wie in Nürnberg....nur ohne 3 im Weckla!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen